Wurden Sie schon mal gehackt? (#158)

Willkommen zum Tipp der Woche. Jeden Sonntag um 12 Uhr bietet die App „Senioren mit Smartphone“ neue Tipps zu Smartphone und Internet für Senioren und Technikinteressierte.

Der heutige Tipp ist nützlich, um herauszufinden, ob Ihre Daten, genauer gesagt Konten mit Passwörtern, bereits gestohlen wurden. Denn manchmal werden die großen Anbieter wie Facebook oder Google angegriffen und die Diebe versuchen, die komplette Liste der Daten zu stehlen. Leider können Sie als Nutzer nicht viel tun, außer zu hoffen, dass Ihre Daten nicht dabei sind.

Kürzlich wurden bei Deezer (einem großen Musik-Streaming-Dienst) mehrere hundert Millionen Daten gestohlen und in das versteckte Internet hochgeladen. Den nachfolgenden Wochentipp habe ich bereits vor etwa 1,5 Jahren vorgestellt. Nichtsdestotrotz gibt es einige spannende Neuerungen, wie man sich im Internet trotzdem sicher bewegen kann. Für die größtmögliche Sicherheit bei Passwörtern empfiehlt es sich immer, einen Passwortmanager zu verwenden. Die Erklärung für den Passwortmanager finden Sie hier.

Wenn Sie feststellen, dass Sie vermehrt Spam-SMS oder -E-Mails erhalten, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass Sie gehackt wurden.

Aber vorher weiß ich, dass meine Daten gestohlen worden sind?

Die Diebe, die Facebook ausgeraubt haben, konnten zum Beispiel über 550 Millionen Konten stehlen. Also das Passwort, die E-Mail, die Telefonnummer und so weiter. Weil diese Datensätze so groß sind, werden sie normalerweise verkauft oder im Internet veröffentlicht. Genau in diesem Beispiel wurden die Datensätze öffentlich zugänglich gemacht. Die Frage ist nun, wie kann ich überprüfen, ob meine Daten in den 550 Millionen Daten enthalten sind und ggf. das Passwort ändern?

Die Lösung

Es gibt eine praktische und einfache Lösung. Die Website „haveibeenpwned.com“ hat über 12 Milliarden Daten aus verschiedenen Datenbanken zusammengetragen und vereinfacht. Das heißt, Sie können einfach Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer eingeben und sehen, ob es Konten gibt, deren Daten gestohlen wurden. Ich zeige Ihnen, wie es funktioniert: Gehen Sie zunächst auf die Website:

Auch wenn die Seite auf Englisch ist, werde ich Ihnen den Weg Schritt für Schritt zeigen. Sie können die Seite aber auch in Google Chrome übersetzen lassen, was wie folgt funktioniert: Öffnen Sie die Webseite auch hier normal:

Klicken Sie dann auf die drei Punkte oben rechts im Menü und klicken Sie auf „Übersetzen“: und schon steht Ihnen die Seite auch auf Deutsch zur Verfügung:

Dann geben wir unsere E-Mail-Adresse oder Telefonnummer in das Feld „email or phone“ ein: Bei der Telefonnummer ist das internationale Format wichtig, z.B.: +49 für Deutschland.

Anschließend auf „pwned?“ klicken. Das so viel heißt, wie wurde ich schon mal gehackt?

Wenn alles in Ordnung ist, wird die Seite grün und sie müssen sich keine Sorgen machen: Sie sieht dann so aus:

Aber wenn etwas gefunden wird, wird es rot:

Wenn Sie nun nach unten gehen, werden Sie auch feststellen, welche Dienste Probleme haben. Sie sollten das Passwort sofort ändern, sonst kann sich ein Dieb einfach einloggen, denn die Daten sind öffentlich!

In diesem Beispiel Fall gibt es Daten bei Dienst Adobe.

Hier können Sie unter Kompromittierte Daten („Compromised Data“) genau sehen, welche Daten betroffen sind. Wenn Sie nicht genau verstehen, was das bedeutet, kopieren Sie es und geben Sie es direkt in Google ein.

Passwort überprüfen

Neu ist auch die Funktion, die eigenen Passwörter die man vielleicht oft verwendet mal überprüfen zu lassen. Das können Sie unter dem folgenden Link tun: Have I Been Pwned: Pwned Passwords (https://haveibeenpwned.com/Passwords)

Das Prinzip ist wie bei der E-Mail Adresse das gleiche:

Wenn Sie dort Ihr Passwort eingeben, sucht die Website in einer Datenbank nach diesem Passwort. Zum Beispiel wurde das Passwort „123456“ bereits 37.509.543 Mal verwendet. Oder das Passwort „password“ 9.636.205 Mal. Sollten Sie so ein Passwort verwenden, sofort ändern!

Mehr Informationen / Fragen zu dem Thema?

Schicken Sie einfach eine E-Mail an app@jonahhadt.de oder treten Sie der WhatsApp-Gruppe „Senioren mit Smartphone“ (hier klicken) oder der Signal-Gruppe (hier klicken) bei. Ich würde mich auch sehr über eine 5-Sterne-Bewertung im Google Play Store freuen, damit Sie das Projekt kostenlos unterstützen können (hier klicken). Herzlichen Dank dafür! Wer spenden möchte, klickt hier oder direkt per Überweisung an: IBAN: DE82 1101 0101 5826 5239 16, BIC: SOBKDEB2XXX, Inhaber: Jonah Hadt. Vielen Dank an alle!

Bis nächste Woche und viel Spaß mit den neuen Möglichkeiten. Der nächste Tipp der Woche erscheint am kommenden Sonntag, den 29.01.23 um 12 Uhr. Bleiben Sie gesund und mit freundlichen Grüßen Jonah.

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