WhatsApp Backup prüfen (#347)

20. September 2026

Willkommen zum Tipp der Woche. Jeden Sonntag um 12 Uhr bietet die App „Senioren mit Smartphone“ neue Tipps zu Smartphone und Internet für Senioren und Technikinteressierte.

Stellen Sie sich vor, Ihr Handy fällt ins Waschbecken oder bleibt im Bus liegen. Das Gerät lässt sich ersetzen. Aber was ist mit den WhatsApp-Nachrichten, den Fotos der Enkel und den Sprachnachrichten von lieben Menschen? Die sind nur dann noch da, wenn es ein Backup gibt (gesprochen: „Bäckapp“). Das ist eine Sicherheitskopie Ihrer Chats.

Wie Sie das Backup einrichten, habe ich Ihnen schon im Wochentipp „WhatsApp Backup (#159)“ gezeigt. Das ist aber schon über drei Jahre her. Seitdem hat sich einiges geändert. Heute zeige ich Ihnen, wie Sie in zwei Minuten prüfen, ob Ihr Backup noch läuft, und was es Neues gibt.

Was hat sich seit 2023 geändert?

1. Das Backup kostet jetzt Speicherplatz. Früher lag die Sicherung kostenlos bei Google. Heute zählt sie zu Ihrem Google-Speicher dazu. Jedes Google-Konto hat 15 GB kostenlos. Was das genau bedeutet, habe ich im Wochentipp „WhatsApp bald kostenpflichtig? (#202)“ erklärt.

2. Die Menüs heißen anders. Der Bereich heißt jetzt „Chat-Backup“. Die Schritte zeige ich Ihnen gleich.

3. Verschlüsseln ist viel einfacher geworden. Früher brauchten Sie dafür ein Passwort oder sogar einen Schlüssel mit 64 Zeichen. Heute reicht Ihr Fingerabdruck. Dazu weiter unten mehr.

Der Zwei-Minuten-Check: Läuft mein Backup noch?

Viele haben das Backup irgendwann eingerichtet und nie wieder nachgeschaut. Manchmal hört es still und heimlich auf, zum Beispiel wenn der Google-Speicher voll ist. So prüfen Sie es:

1. Öffnen Sie WhatsApp.

2. Tippen Sie oben rechts auf die drei Punkte (⋮).

3. Tippen Sie auf Einstellungen.

4. Tippen Sie auf Chats.

5. Tippen Sie ganz unten auf Chat-Backup.

Der Bildschirm Chat-Backup in WhatsApp mit den markierten Stellen Letztes Backup, Sichern, verschlüsseltes Backup und Videos
Nachgestellte Darstellung, eigene Grafik

Ganz oben sehen Sie jetzt, wann das letzte Backup gemacht wurde (im Bild die 1). Steht dort ein Datum von gestern oder heute? Wunderbar, dann ist alles in Ordnung.

Wichtig: Steht dort ein Datum von vor Wochen oder Monaten, läuft Ihr Backup nicht mehr. Dann tippen Sie auf den grünen Knopf „Sichern“ (im Bild die 2). Klappt das nicht, ist oft der Google-Speicher voll. Dann hilft der nächste Abschnitt.

Tipp: Schauen Sie auch, ob unter „Google-Konto“ Ihre richtige E-Mail-Adresse steht. Und stellen Sie unter „Häufigkeit“ am besten Täglich ein.

Das Backup kleiner machen

Die meisten Backups sind so groß, weil Videos darin stecken. Ein einziges Video kann so viel Platz brauchen wie hunderte Nachrichten. Sie können Videos aus dem Backup herauslassen:

1. Gehen Sie wieder zu Chat-Backup (siehe oben).

2. Schalten Sie den Schalter bei „Videos in Chats einschließen“ aus (im Bild oben die 4).

Keine Angst: Die Videos verschwinden dadurch nicht von Ihrem Handy. Sie werden nur nicht mehr mitgesichert. Fotos und Nachrichten bleiben im Backup.

Wie Sie WhatsApp außerdem aufräumen und Speicher freimachen, erkläre ich im Wochentipp „Speicher sparen (#316)“.

Neu: Das Backup mit dem Fingerabdruck schützen

Ihr Backup liegt bei Google im Internet. Wenn Sie möchten, können Sie es verschlüsseln. Das heißt: Es wird wie in einem Tresor abgeschlossen. Dann kann niemand außer Ihnen die Nachrichten lesen, auch nicht Google oder WhatsApp.

Früher war das kompliziert. Man musste sich ein Passwort merken oder einen Schlüssel mit 64 Zeichen aufheben. Wer das vergessen hat, kam nie wieder an seine Chats. Seit Ende 2025 geht es mit einem Passkey (gesprochen: „Pass-kie“). Das bedeutet: Sie entsperren das Backup einfach mit Ihrem Fingerabdruck, Ihrem Gesicht oder der PIN Ihres Handys.

1. Gehen Sie zu Chat-Backup.

2. Tippen Sie auf Ende-zu-Ende-verschlüsseltes Backup (im Bild oben die 3).

3. Tippen Sie auf Einschalten und wählen Sie Passkey.

4. Bestätigen Sie mit Ihrem Fingerabdruck oder Ihrer Handy-PIN.

Illustration von WhatsApp: Ein Tresor mit Fingerabdruck- und Gesichtsschloss, daneben der Knopf „Passkey erstellen“
Bild: WhatsApp

Wichtig: Die Funktion wird nach und nach verteilt. Sehen Sie „Passkey“ noch nicht, aktualisieren Sie WhatsApp im Play Store. Und wählen Sie lieber keinen 64-stelligen Schlüssel. Den verliert man zu leicht.

Tipp: Die Verschlüsselung ist freiwillig. Ein normales Backup ist viel besser als gar keins. Wenn Ihnen das zu viel ist, lassen Sie diesen Schritt einfach weg.

Ausblick: WhatsApp baut eine eigene Cloud

Vielleicht lesen Sie bald in der Zeitung davon: WhatsApp arbeitet an einem eigenen Speicher für Backups. Dann könnten Sie Ihre Chats direkt bei WhatsApp sichern statt bei Google. Nach bisherigen Berichten soll es 2 GB kostenlos geben, mehr Platz soll etwas kosten.

Das ist aber noch nicht gestartet, und einen Termin gibt es nicht. Sie müssen also nichts tun. Google bleibt der normale Weg. Sobald es so weit ist, melde ich mich hier.

Kurz zusammengefasst

Schauen Sie heute einmal unter Einstellungen → Chats → Chat-Backup nach, wann Ihr letztes Backup war. Ist es alt, tippen Sie auf „Sichern“. Wird der Speicher knapp, lassen Sie die Videos weg. Und wer mag, schützt das Backup mit dem Fingerabdruck. Das dauert zwei Minuten und kann Ihnen viel Kummer ersparen. Wenn Sie bald ein neues Handy bekommen, hilft Ihnen auch der Wochentipp „Handy wechseln und Daten kopieren (#198)“.

Hat Ihnen der Wochentipp gefallen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns bei unserem Projekt unterstützen würden. Jede Spende, egal wie groß oder klein, hilft mir, unsere Serverlaufzeiten aufrechtzuerhalten und die Kosten für den Betrieb des Projekts zu decken. Wenn Sie mir helfen möchten, können Sie gerne auf das folgende Konto spenden:

IBAN: DE59 1001 0123 1773 9484 80
BIC: QNTODEB2XXX,
Inhaber: Hadt Work GmbH
Betreff: Senioren App

Oder per PayPal, Kreditkarte oder SEPA: hier klicken.

Ansonsten unterstützen Sie die App sehr, mit einer 5-Sterne-Bewertung im Google Play Store. Das können Sie hier tun.

Vielen vielen Dank!

Mehr Informationen / Fragen zu dem Thema?

Schicken Sie einfach eine E-Mail an app@jonahhadt.de oder treten Sie der WhatsApp-Gruppe „Senioren mit Smartphone“ (hier klicken) oder der Signal-Gruppe (hier klicken) bei. Ich würde mich auch sehr über eine 5-Sterne-Bewertung im Google Play Store freuen, damit Sie das Projekt kostenlos unterstützen können (hier klicken). Herzlichen Dank dafür! Vielen Dank an alle!

Bis nächste Woche und viel Spaß mit den neuen Möglichkeiten. Der nächste Tipp der Woche erscheint am kommenden Sonntag, den 27.09.2026 um 12 Uhr. Bleiben Sie gesund und mit freundlichen Grüßen Jonah

Alle Wochentipps im Archiv