Nora App (#175)

Willkommen zum Tipp der Woche. Jeden Sonntag um 12 Uhr bietet die App „Senioren mit Smartphone“ neue Tipps zu Smartphone und Internet für Senioren und Technikinteressierte.

Letzte Woche haben wir über die SOS-Notruffunktion berichtet (den Wochentipp finden Sie hier) und es wurde viel darüber diskutiert, wie man diese Funktion am besten einstellt und wie sie genau funktioniert. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, einen Notruf abzusetzen. Leider funktioniert dieser Tipp heute nur in Deutschland. Vor etwa eineinhalb Jahren habe ich schon einmal über die App Nora geschrieben, aber damals war sie noch nicht für alle verfügbar. Das hat sich nun geändert und jeder kann diese Anwendung nutzen. Am Ende des Wochentipps vergleiche ich die beiden Methoden für den Notruf einmal.

Nora App

Die App für die Notrufe heißt „Nora“ und steht Bürgern in Deutschland zu Verfügung. Die Entwickler hinter Nora schreiben zu der App:

„Mit der App erreichen Sie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall schnell und einfach. Aktuell funktioniert nora in allen Bundesländern in Deutschland.

nora nutzt die Standort-Funktion Ihres Mobil-Geräts, um Ihren genauen Standort an die zuständige Einsatzleitstelle zu übermitteln. So können Einsatzkräfte Sie besser finden, auch wenn Sie selber nicht genau wissen, wo Sie sind.

Über die App können Sie außerdem Notrufe absetzen, ohne sprechen zu müssen. Das ermöglicht Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten den direkten Kontakt zu den Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.“

Wie funktioniert die App in der Praxis?

Vielleicht fragen Sie sich jetzt, wie Sie einen Notruf in der App absetzen können. Das ist ganz einfach. Die App ist optimal strukturiert und wirklich intuitiv. Und so funktioniert es mit der Nora App: Zuerst muss man sich mit seiner Telefonnummer in der App registrieren. Das sieht dann so aus:

Vorab können auch bereits bekannte Vorerkrankungen und Schwierigkeiten eingetragen werden, damit die Notrufzentrale noch schneller alle Informationen zusammen hat. So können Alter und Größe, aber auch Vorerkrankungen und Behinderungen eingetragen werden. So sieht es aus:

Wenn man einen Notruf absetzen muss, wird zuerst in der App der Standort abgefragt. Dieser Schritt sieht dann so aus:

Nach der Standortauswahl kann man die Art des Notfalls wählen.

Es ist sogar möglich einen „Stillen Alarm“ auszulösen und dann werden keine Nachrichten an das Smartphone verschickt, sondern man schreibt per Chat (wie bei WhatsApp) mit einem Mitarbeiter der Notrufzentrale.

Eine wirklich ausgezeichnete Anleitung hat Nora selbst auf der Webseite, ich empfehle dort auf jeden Fall vorbeizuschauen. Einfach hier klicken.

Die Nora App können Sie hier herunterladen.

Unterschied zur Android SOS Funktion

Die SOS-Funktion von Android bietet den Vorteil, dass man mit fünfmaligem Drücken der Ein-/Aus-Taste direkt den Notruf wählen kann. Bei der Nora App muss ich diese erst wie eine App öffnen, was natürlich Zeit kostet. Trotzdem hat die Nora App den Vorteil, wenn es nicht um Sekunden geht, kann ich alle Informationen (Allergien, Vorerkrankungen etc.) vorher eingeben und muss diese nicht extra erwähnen. Außerdem kann ich meinen Standort und andere Daten direkt senden. Zudem muss ich nicht sprechen (was in Gefahrensituationen von Vorteil sein kann). Im Prinzip kann man beide Funktionen gleichzeitig auf dem Handy aktivieren und dann im Notfall entscheiden, wie ich den Notruf kontaktieren möchte. Ein Problem ist allerdings, dass Nora eine Internetverbindung braucht!

Hat Ihnen der Wochentipp gefallen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns bei unserem Projekt unterstützen würden. Jede Spende, egal wie groß oder klein, hilft mir, unsere Serverlaufzeiten aufrechtzuerhalten und die Kosten für den Betrieb des Projekts zu decken. Wenn Sie mir helfen möchten, können Sie gerne auf das folgende Konto spenden:

IBAN: DE82 1101 0101 5826 5239 16
BIC: SOBKDEB2XXX,
Inhaber: Jonah Hadt

Ansonsten unterstützen Sie die App sehr mit einer 5-Sterne-Bewertung im Google Play Store. Das können Sie hier tun.

Vielen vielen Dank!

Mehr Informationen / Fragen zu dem Thema?

Schicken Sie einfach eine E-Mail an app@jonahhadt.de oder treten Sie der WhatsApp-Gruppe „Senioren mit Smartphone“ (hier klicken) oder der Signal-Gruppe (hier klicken) bei. Ich würde mich auch sehr über eine 5-Sterne-Bewertung im Google Play Store freuen, damit Sie das Projekt kostenlos unterstützen können (hier klicken). Herzlichen Dank dafür! Wer spenden möchte, klickt hier. Vielen Dank an alle!

Bis nächste Woche und viel Spaß mit den neuen Möglichkeiten. Der nächste Tipp der Woche erscheint am kommenden Sonntag, den 28.05.23 um 12 Uhr. Bleiben Sie gesund und mit freundlichen Grüßen Jonah.

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