Willkommen zum Tipp der Woche. Jeden Sonntag um 12 Uhr bietet die App „Senioren mit Smartphone“ neue Tipps zu Smartphone und Internet für Senioren und Technikinteressierte.
Endlich kann ich auch mein Weihnachtsgeschenk einlösen 😀. Senioren mit Smartphone hat eine neue Version bekommen, mit wirklich vielen praktischen neuen Funktionen. Ich erkläre Ihnen erst mal, wie Sie die neuste Version erhalten und danach welche Funktionen neu sind.
Wie weiß, ich, ob die neue Version schon installiert ist? Klicken Sie einfach den Link. Und schauen Sie, ob dort noch „Aktualisieren“ steht. Wenn dort noch „Aktualisieren“, einmal darauf klicken und Sie laden sich die neuste Version herunter. Falls dort nur noch „Öffnen“ steht, dann haben Sie bereits die neuste Version. Alternativ gehen Sie in die App Play Store und klicken oben rechts neben der Suchleiste auf das Symbol mit dem Kreis. Meistens steht hier ein Buchstabe drin oder ein Bild. Dann auf „Apps und Geräte verwalten“ und hier sehen Sie als zweiten Punkt, welche Apps auf Ihrem Telefon noch aktualisiert werden müssen. Mit einem Klick auf „Alle aktualisieren“ sind Sie auf der sicheren Seite.
Wenn Sie selbst Ideen haben, wie Senioren mit Smartphone noch besser wird, schreiben Sie gerne eine E-Mail an app@Jonahhadt.de. Ich freue mich über jede Idee.
Um die App und mich zu unterstützen, würde ich mir gerne über eine 5-Sterne Bewertung freuen, damit die App noch bekannter wird. Dazu einfach hier klicken. Wer mich finanziell unterstützen möchte, kann das gerne mit einer Spende hier tun. Damit kann ich mehr Zeit in diese App stecken! Vielen Dank für die bisherige und zukünftige Unterstützung. Es macht einfach jeden Tag Spaß neue Ideen für Sie umzusetzen.
Nun zu den Neuerungen:
Neuerung 1: Wochentipp merken
Viele haben sich diese Funktion schon seit Anfang an gewünscht und nun es ist es möglich. Es lassen sich Wochentipps merken und so finden Sie Ihre Lieblingstipps noch schneller wieder. Das Beste ist, dass gemerkte Wochentipps auch ohne Internet funktionieren. Das heißt, wenn Sie unterwegs sind und kein Internet haben, können Sie trotzdem Ihre gemerkten Wochentipps anschauen. Also die Funktion ist für alle Interessent, die ihre wichtigsten Wochentipps gerne an einem Ort haben und die Personen, die auch mal ohne Internet eine Anleitung benötigen. Wie kann ich Wochentipps merken?
Als Erstes suchen Sie sich den Wochentipp heraus, den Sie sich merken wollen. Das ganze geht im Wochentipp Archiv aber auch direkt beim Wochentipp. Ganz oben findet sich nun ein neuer Knopf. Dieser sieht so aus und heißt „Wochentipp merken“:

Dort kann ich einfach draufklicken und es dauert kurz einen kleinen Moment. Den der Wochentipp wird heruntergeladen, um diesen auch ohne Internet anzusehen. Anhand des Ladebalkens auf der rechten Seite wissen Sie, wie weit der Tipp schon geladen hat:

Warten Sie einfach, bis der Ladebalken zu einem grünen Haken Symbol wird und so aussieht:

Wenn Sie diesen Grünen Haken sehen, dann hat alles geklappt.
Wie kann ich jetzt die gemerkten Wochentipps sehen?
Dazu einfach wieder zurück zur Hauptseite von Senioren mit Smartphone und auf das Menü oben links klicken. Das befindet sich hier:

Dann im Menü, welches ich auch vergrößert habe, auf den Knopf „Gespeicherte Wochentipps“ klicken. Dann sehen Sie Ihre gemerkten Wochentipps. Ich werde die Formulierung, ob „gespeichert“ oder „gemerkt“ noch einheitlich anpassen. Dann sehen Sie Ihre gemerkten Tipps. Meine Seit sieht zum Beispiel so aus:

So können Sie jeden Tipp speichern.
Neuerung 2: Wochentipps teilen
Eine weitere Funktion, die sich regelmäßig gewünscht worden ist, ist das teilen und ausdrucken von Wochentipps. Dazu gibt es jetzt neue Möglichkeiten. Gehen wir ganz am Ende eines Wochentipps sehen, wir nun folgende Knöpfe:

Ich gehe, diese mal von oben nach unten durch.
Wenn ich auf „Wochentipp drucken“ klicke, kann ich den Wochentipp direkt von meinem Handy aus ausdrucken. Für alle, die einen Drucker mit dem Smartphone verbunden haben, sehr praktisch. Für alle anderen ist der zweite Punkt interessanter.
Der nächste Knopf mit der Überschrift „Wochentipp teilen“, lässt den Wochentipp als PDF teilen. (Ein PDF Datei, ist ein digitales Dokument und kann mit jedem Handy / Computer geöffnet und gelesen werden. Gerne mache ich hier auch noch mal ein Wochentipp zu). Diese PDF-Datei von dem Wochentipp können Sie ganz bequem an Freunde und Familie per WhatsApp, E-Mail, Telegram, Signal und so weiter versenden. So können Sie das Wissen des Wochentipps schnell weitergeben. Das Ganze lässt sich sogar auf dem Handy abspeichern und ggf. auf dem Computer übertragen, um den Wochentipp von dort auszudrucken (Wer einen Drucker nur am Computer nutzen kann).
Der letzte Knopf „Im Browser öffnen“ lässt den Wochentipp noch mal auf meiner Webseite öffnen und Sie können sich diesen Tipp mal hier anschauen.
Neuerung 3: Anzahl der Kommentare sehen
Für den Kommentarbereich habe, ich auch eine kleine Änderung. Sie sehen direkt die Anzahl der verfügbaren Kommentare. Das sieht dann so aus:

In diesem Beispiel sehen Sie, dass der Wochentipp 5 Kommentare enthält. Ich würde mich freuen, wenn wir den Kommentarbereich noch aktiver nutzen könnten. Denn in diesem Bereich können Sie sich untereinander austauschen und ich kann Ihnen direkt helfen. Das Beste ist, die Fragen bleiben direkt unter dem Wochentipp und sind somit gut kategorisiert. Der Kommentarbereich ist natürlich auch sortierter als die WhatsApp-Gruppe.
Neuerung 4: Aufgeräumte Startseite
Sie haben es vielleicht schon gemerkt, dass die Startseite wieder aufgeräumt wurde. Zuletzt fanden es viele einfach zu viel auf ein mal und ich habe es auf das wichtigste reduziert.
Schreiben Sie doch gerne in die Kommentare, wie Ihnen die neuen Neuerungen gefallen und was Sie sich noch für die Zukunft wünschen. Gerne auch in der WhatsApp-Gruppe oder per Mail an app@jonahhadt.de.
Noch Fragen zu diesem Thema?
Schreiben Sie gerne ein Kommentar unter der Kommentarfunktion oder eine E-Mail an app@jonahhadt.de oder kommen Sie in die Senioren mit Smartphone WhatsApp-Gruppe (Dazu hier klicken) oder in die Signal-Gruppe (Dazu hier klicken). Des Weiteren würde mich über eine 5-Sterne Bewertung im Google Play Store sehr freuen, so können Sie das Projekt kostenlos unterstützen (dazu hier klicken). Danke! Für alle, die Spenden möchten, klicken hier. Danke!
Bis nächste Woche und viel Erfolg mit den neuen Möglichkeiten. Der nächste Tipp der Woche erscheint nächsten Sonntag, dem 16.01.22 um 12 Uhr. Bleiben Sie gesund mit besten Grüßen Jonah