Willkommen zum Tipp der Woche. Jeden Sonntag um 12 Uhr bietet die App „Senioren mit Smartphone“ neue Tipps zu Smartphone und Internet für Senioren und Technikinteressierte.
Erstmal einen schönen ersten Advent 🕯️
Heute möchte ich Sie vor einer aktuellen Betrugsmasche warnen, bei der Sie Anrufe aus den Niederlanden erhalten. Dabei sehen Sie auf Ihrem Display eine Nummer, die mit +31 beginnt. Das ist die Vorwahl für die Niederlande.
Wie erkennen Sie diese Anrufe?
- Die Nummer beginnt mit +31
- Sie kennen niemanden aus den Niederlanden
- Das Telefon klingelt oft nur ganz kurz
Was passiert wenn Sie rangehen oder zurückrufen? Die Betrüger nutzen verschiedene Maschen:
- Wenn Sie zurückrufen, zahlen Sie bis zu 3 Euro pro Minute für eine Bandansage, die extra lang gehalten wird
- Es meldet sich eine Bandansage, die behauptet von Amazon oder PayPal zu sein und dass es Probleme mit Ihrem Konto gibt
Was können Sie tun?
- Gehen Sie bei unbekannten ausländischen Nummern nicht ans Telefon
- Rufen Sie auf keinen Fall zurück
- Geben Sie niemals persönliche Daten oder Kontoinformationen am Telefon weiter
- Amazon oder PayPal rufen Sie nicht einfach so an und fragen nach Ihren Daten
Die großen Firmen wie Amazon versichern, dass sie ihre Kunden bei Problemen nicht telefonisch kontaktieren. Seien Sie also vorsichtig und legen Sie im Zweifelsfall einfach auf.
Tipp: Speichern Sie sich wichtige Nummern wie die Ihrer Familie unter einem Namen ab. So sehen Sie direkt, wer Sie anruft. Bei unbekannten Nummern, besonders aus dem Ausland, bleiben Sie besser vorsichtig.
Hat Ihnen der Wochentipp gefallen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns bei unserem Projekt unterstützen würden. Jede Spende, egal wie groß oder klein, hilft mir, unsere Serverlaufzeiten aufrechtzuerhalten und die Kosten für den Betrieb des Projekts zu decken. Wenn Sie mir helfen möchten, können Sie gerne auf das folgende Konto spenden:
IBAN: DE33 1001 1001 2226 6677 82
BIC: NTSBDEB1XXX,
Inhaber: Jonah Hadt
Oder per PayPal hier klicken.
Ansonsten unterstützen Sie die App sehr, mit einer 5-Sterne-Bewertung im Google Play Store. Das können Sie hier tun.
Vielen vielen Dank!
Mehr Informationen / Fragen zu dem Thema?
Schicken Sie einfach eine E-Mail an app@jonahhadt.de oder treten Sie der WhatsApp-Gruppe „Senioren mit Smartphone“ (hier klicken) oder der Signal-Gruppe (hier klicken)bei. Ich würde mich auch sehr über eine 5-Sterne-Bewertung im Google Play Store freuen, damit Sie das Projekt kostenlos unterstützen können (hier klicken). Herzlichen Dank dafür! Vielen Dank an alle!
Bis nächste Woche und viel Spaß mit den neuen Möglichkeiten. Der nächste Tipp der Woche erscheint am kommenden Sonntag, den 08.12.24 um 12 Uhr. Bleiben Sie gesund und mit freundlichen Grüßen Jonah.