Willkommen zum Tipp der Woche. Jeden Sonntag um 12 Uhr bietet die App „Senioren mit Smartphone“ neue Tipps zu Smartphone und Internet für Senioren und Technikinteressierte.
Ich habe die Tage eine Dokumentation über die Digitalisierung in Deutschland gesehen und da wurde Estland als Beispiel genannt, das fast die gesamte Verwaltung digitalisiert hat. 99% aller Behördengänge sind digital möglich, bis auf das Ja-Wort vor dem Standesamt und das Einreichen der Scheidung. Auch wenn Deutschland noch meilenweit von dem Niveau Estlands entfernt ist, habe ich mich gefragt, ob Sie die digitale Möglichkeit schon kennen oder ob Sie einfach mal probiert haben, einen Termin digital bei einer Behörde zu bekommen. Das große Problem in Deutschland ist, dass durch den Föderalismus die Bundesgesetze unterschiedlich ausgelegt werden und somit die eingesetzte Software von Bundesland zu Bundesland teilweise sehr unterschiedlich ist. Trotzdem möchte ich Ihnen heute zeigen, wie man einen Termin bei einer Behörde digital buchen kann und was bereits digital möglich ist.
Bürgertermin bekommen
Hier kommt es natürlich ganz auf die Kommune an, wie sie das unterstützt. Viele Kommunen setzen nur noch auf Online-Termine, andere bieten das gar nicht an. Am einfachsten ist es, den Namen der Kommune + „Online-Termin“ einzugeben. Also z.B. Stadt Dortmund Online-Termin. Dann sollte man schnell den entsprechenden Link finden. Meistens muss man dann erst angeben, welche Art von Termin man braucht (also z.B. Personalausweis verlängern oder Kennzeichen beantragen oder anderes). Anschließend kann man sich einen freien Termin aussuchen und diesen reservieren.
Leider bringt es jetzt nicht viel mehr zu zeigen, da es kein einheitliches Terminbuchungssystem gibt und es immer ein bisschen anders aussieht. Also schauen Sie einfach, was die Seite von Ihnen will.
Bund.de
Etwas anderes kann ich aber direkt so zeigen: Deutschland hat vor, ein ähnliches System wie in Estland zu schaffen. Denn in Estland gibt es ein zentrales System, in dem ich alle meine Behördengänge gebündelt finden kann und dann zu den jeweiligen Behörden weitergeleitet werde.
Die Seite heißt bund.de und sieht so aus:

In der Suchleiste kann ich direkt mein Anliegen eingeben und bekomme alle relevanten Informationen dazu, ob das schon digital möglich ist und kann dort zum Online-Angebot wechseln oder mir anschauen, wie das vor Ort in der Kommune funktioniert.
Wenn Sie weiter nach unten gehen, sehen Sie den Bereich, in dem Sie direkt die für Ihre Situation geeigneten Anlagen finden können. Dazu klickt man einmal auf „Alle Lebenslagen“.

Jetzt können Sie direkt nach der Kategorie für Ihre Situation suchen und finden direkt alle Informationen dazu.

Jetzt können Sie direkt nach der Kategorie für Ihre Situation suchen und finden direkt alle Informationen dazu. Es gibt die Oberkategorien Arbeit, Leben, Freizeit und weitere Themen.
Das Schöne ist, dass ich für jedes Anliegen, egal ob digital oder analog, direkt alle wichtigen Informationen finde, die das Amt braucht und bei Bedarf auch schon Formulare ausdrucken oder direkt online versenden kann.Es gibt darüber hinaus noch viele weitere Informationen. Ich denke in den nächsten Jahren wird hoffentlich noch einiges dazu kommen. Aktuell kann man seit neuestem auch sein Kfz-Kennzeichen online beim Amt anmelden.
Haben Sie schon einmal etwas digital im Amt erledigt oder gehen Sie lieber noch ganz analog persönlich ins Amt?
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Bis nächste Woche und viel Spaß mit den neuen Möglichkeiten. Der nächste Tipp der Woche erscheint am kommenden Sonntag, den 28.01.24 um 12 Uhr. Bleiben Sie gesund und mit freundlichen Grüßen Jonah.